Aktuelles

Die Feuerwehr war heute Nachmittag in der Bachstraße zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Einsatz ... mehr sehenweniger sehen

16 hours ago  ·  

Aktuell ist die Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde im Ortsteil Wiblingwerde im Einsatz. Dort brennt ein PKW. Es sind 4 Fahrzeuge und 19 Feuerwehrleute im Einsatz! ... mehr sehenweniger sehen

2 days ago  ·  

Die Feuerwehr rückte heute zu einem Chemieunfall in einem Industriebetrieb an der Altenaer Straße aus. Innerhalb der Beizanlage reagierte auslaufendes Wasserstoffperoxid mit anderen Arbeitsmitteln. Die Folge war eine starke Rauch- und Wärmeentwicklung.
Die Feuerwehr Nachrodt-Wiblingwerde , die Polizei und der Rettungsdienst rückten aus und erkundeten die Lage. Zwei Trupps waren mit schweren Chemikalienschutzanzügen in den Keller der Produktionshalle vorgegangen und konnten das weitere Ausströmen verhindern.
Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Hexion unterstützten diese mit speziellen Messgeräten für Wasserstoff. Desweiteren unterstützte uns die Feuerwehr Plettenberg mit dem großen Einsatzleitwagen des Märkischen Kreises, der in Plettenberg stationiert ist.
Lange Zeit herrschten in der Halle und um die Halle herum Explosionsgefahr. Mittels Rundfunkdurchsagen und der Warnapp "NINA" wurde die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Nach rund drei Stunden war die chemische Reaktion unterbunden, die Hallen gelüftet und das ausgetretene Medium mit speziellem Bindemittel gebunden.
Sofort wurde auch danach wieder die Warnung aufgehoben.
Während der Zeit der vorherrschenden Explosionsgefahr waren sowohl die Bundesstraße, als auch die Bahnstrecke gesperrt.
Die Feuerwehr konnte um 17:00 wieder einrücken, die Arbeiten für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauert noch bis in den Abend hinein.
Bei dem Einsatz wurde zum Glück niemand verletzt.
... mehr sehenweniger sehen

3 days ago  ·  

Heute bekommen wir kalte Füße ... Allen einen schönen Nikolaustag ! ... mehr sehenweniger sehen

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden und allen Freundinnen und Freunden der Freiwilligen Feuerwehr einen geruhsamen #Nikolaus und prall gefüllte Stiefel! 👢

5 days ago  ·  

Die Feuerwehr rückte am gestrigen Morgen zur Ebertstraße aus. Dort kam es in einem Wohnhaus zu einer Rauchentwicklung auf Grund eines technischen Defekts. Vor Ort konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Die Einsatzkräfte rückten nach kurzer Zeit wieder ein. ... mehr sehenweniger sehen

5 days ago  ·